Loading Events

« All Events

• This event has passed.

February 1, 2023 | 1:30 pm - 3:30 pm

Die Veranstaltungsreihe “Ost- und Südosteuropa im Fokus: “Virtuelle Workshops für Studierende, Forschende und Informationsspezialisten” lädt nach einer längeren Pause zu einem weiteren Workshop ein. Dieser widmet sich der bosnischen Bibliothekslandschaft.

Im Rahmen dieses Workshops stellen sich fünf bedeutende Bibliotheken aus Sarajevo vor. Im Fokus stehen das Angebot der Bibliotheken für Forschende aus den Sozial- und Geisteswissenschaft und mögliche Projekte zur Zusammenarbeit mit Bibliotheken aus dem deutschsprachigen Raum. Der Workshop richtet sich an Forschende und Bibliotheken mit Bezug zu Südosteuropa.

Es stellen sich vor:
1. National- und Universitätsbibliothek Bosnien und Herzegowinas, DženanaTuzlak (Leiterin der Bibliographieabteilung)
2. Gazi Husrev-Beg Bibliothek, Osman Lavrić (Direktor der Gazi Husrev-Beg Bibliothek)
3. Digitales Zeitungsarchiv Infobiro, Dragan Golubović (Leiter des Infobiro)
4. Bibliothek der Philosophischen Fakultät, Nadina Grebović-Lendo (Direktorin der Universitätsbibliothek)
5. Bibliothek des Bosniakischen Instituts – Stiftung Adil Zulfikarpašić, Narcisa Puljek-Bubrić (Leiterin der Bibliothek)

Moderation: Dr. Gudrun Wirtz (BSB München), Jan Dutoit (UB Bern)
Der Workshop findet auf Bosnisch mit Übersetzung ins Deutsche statt.
Übersetzung: Doc. Dr. Naser Šećerović

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung (Link) bis am Montag, 30. Januar 2023 notwendig. Sie erhalten dann am Vortag der Veranstaltung den Zoom-Link und das Passwort per Mail zugesendet.

Während der Veranstaltung können Fragen im Chat gestellt werden. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und hier zur Verfügung gestellt.

Die Reihe “Ost- und Südosteuropa im Fokus: Virtuelle Workshops für Studierende, Forschende und Informationsspezialisten” wurde von der Arbeitsgemeinschaft der Bibliotheken und Dokumentationsstellen der Ost-, Ostmittel- und Südosteuropaforschung e.V. (ABDOS) initiiert und wird in Kooperation mit dem Fachinformationsdienst Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa durchgeführt. Die Aufzeichnungen der bisherigen Workshops finden Sie auf dem Forschungsportal osmikon und auf der ABDOS-Webseite.

Date:
February 1, 2023