• This event has passed.

Den Balkan in Bildern neu denken. Eine Ausstellung.

May 25, 2023 | 6:00 pm - June 23, 2023 | 6:00 pm

Kaum eine Region Europas ist so stark mit Vorurteilen und Klischees behaftet wie der Balkan. Diese werden der Vielfalt der Lebensrealitäten in der Region nicht gerecht, sagen aber einiges darüber aus, wie wir Fremdheit wahrnehmen.

Die Ausstellung „Den Balkan in Bildern neu denken“ bricht mit diesen Vorstellungen und schlägt neue Blickwinkel vor. Sie zeigt Bilder des bekannten Stern-Fotografen Harald Schmitt, der in den letzten Jahren mehrfach Südosteuropa bereist hat.

Kuratiert wurde die Ausstellung von Studierenden der Universität Regensburg.

Die Eröffnung findet am 25. Mai um 18 Uhr im Foyer der Universitätsbibliothek (an der Rupfenwand) statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Programm der Ausstellungseröffnung, 25.5.2023, 18 Uhr

Heike Karge (UR): Begrüßung

Caroline Finkeldey (BSB): Die STERN-Fotosammlung in der Bayerischen Staatsbibliothek

Amina Smajlović (UR): Einführung in die Ausstellung

Harald Schmitt (Hamburg): Den Balkan abbilden

Wir bedanken uns für die Unterstützung bei: Universitätsbibliothek der Uni Regensburg, Bayerische Staatsbibliothek, Projekt seeffield und VolkswagenStiftung, Graduiertenschule für Ost- und Südosteuropastudien, Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung.

Start:
May 25, 2023 | 6:00 pm