• This event has passed.

Lesung und Gespräch: Albanien: Bereit für die EU?

October 28, 2022 | 6:00 pm - 8:00 pm

Am 28. Oktober präsentiert Franziska Tschinderle, Südosteuropa-Korrespondentin aus Tirana ihr Buch unter dem Titel “Albanien. Aus der Isolation in eine europäische Zukunft” an der SOG-Zweigstelle Regensburg. In ihren Reportagen zeigt sie den Weg des Landes aus der Selbstisolation und stalinistischen Diktatur unter Enver Hoxha hin zu einer jungen Demokratie. Sie porträtiert Albaniens exzentrischen Ministerpräsidenten Edi Rama, besucht das wohl luxuriöseste Flüchtlingslager Europas und begleitet albanische Studierende bei ihrem Kampf um mehr Mitbestimmung und bessere Gewerkschaften.

Die Lesung wird moderiert von PD Dr. Heike Karge, Lehrstuhl für Geschichte Südost- und Osteuropas, Universität Regensburg/Leiterin der Zweigstelle Regensburg der Südosteuropa-Gesellschaft

Date:
October 28, 2022