„Albanisch ist für die Areallinguistik eine sehr wichtige Sprache“. Prof. Björn Hansen und Lektor Ledio Hala im Interview bei Shqip auf Dritare TV

Am 5. März 2024 sprachen Slawist Prof. Dr. Björn Hansen und Lektor für die albanische Sprache Ledio Hala im Interview mit Rodina Xhunga auf Dritare TV über die Relevanz und den Stellenwert des Albanischen im Rahmen des seeFField Projektes an der Universität Regensburg. Darüber hinaus waren die aktuellen Herausforderungen der albanischen Linguistik ein Thema.

Professor Hansen betonte unter anderem, dass die Frage nach der Herkunft des Albanischen weniger fruchtbar sei, während die Forschung zu Variationslinguistik, Mehrsprachigkeit, politischer Sprache und zum Sprachwandel einen bedeutenden Beitrag zur allgemeinen Linguistik leisten kann. Des Weiteren wurde die strukturelle Organisation des Lektorats für Albanisch am Institut für Slawistik sowie die Rolle dieses Lektorats im Kontext der interdisziplinären Südosteuropastudien eingehend besprochen.

Das Interview in voller Länge kann hier gesehen werden: https://www.youtube.com/watch?v=d8rxFzFD-q4