„Den Balkan in Bildern neu denken“ vom 25.5. bis zum 23.06. in der Universitätsbibliothek

Foto: Stefanie Aufschnaiter & Tanja Wagensohn

Die Ausstellung „Den Balkan in Bildern neu denken“, die vom 25.5. bis zum 23.06. in der Universitätsbibliothek zu sehen ist, wurde von den Studierenden der Südosteuropastudien kuratiert.

Verschiedene Wege führen zur Wahrnehmung vom Balkan – sehen, hören, fühlen, schmecken, durchwandern (schließlich ist der Balkan ein Gebirge). Dabei entstehen Bilder und Vorstellung, die oft stereotypisch und unhinterfragt bleiben. Die Ausstellung „Den Balkan in Bildern neu denken“ bricht mit diesen Vorstellungen und schlägt neue Blickwinkel vor.

Kuratiert von den Studierenden der Südosteuropastudien der Universität Regensburg zeigt die Ausstellung Bilder des bekannten Stern-Fotografen Harald Schmitt, der in den letzten Jahren mehrfach Südosteuropa bereist hat. Die Ausstellung war Teil des gleichnamigen Hauptseminars unter der Leitung von PD Dr. Heike Karge, Historikerin und Koordinatorin des Bachelorstudiengangs Südosteuropastudien und Professor Dr. Ulf Brunnbauer, Historiker und akademischem Direktor des Leibniz-Instituts für Ost- und Südosteuropaforschung (IOS) im Wintersemester 2022/23.

Die Eröffnung fand am 25. Mai um 18 Uhr im Foyer der Universitätsbibliothek (an der Rupfenwand) statt. Eine ausführliche Pressemitteilung (auf Deutsch) finden Sie hier.

Den Film über die Entstehung der Ausstellung von Moritz Mauderer können Sie hier sehen.

Die Ausstellung ist noch bis zum 23.06. zu sehen.